· 

Werte

Vor Kurzem habe ich mich mit meinen Werten auseinandergesetzt. Ich hab gelesen, dass es hilft sich selbst etwas besser zu verstehen und dass es hilft sein Leben zu orientieren oder Entscheidungen zu treffen. Ist man mit seinen Werten im Einklang geht es einem deutlich besser als wenn man entgegen seiner Werte handelt. Also machte ich mich an die Arbeit und schrieb meine Werte auf. Ich brauchte anfangs etwas Hilfe und Inspo aus dem Internet, aber wenns läuft, läufts.


Als auf dem Papier dann nach einer Weile eine ganze Liste von Begriffen stand befolgte ich einen Tip ähnliche Werte zusammenzufassen und Überbegriffe dafür festzulegen.

 

Am Ende hatte ich dann 4 zentrale Werte:

Lebensfreude, Verantwortung, Achtsamkeit und Gemeinschaft.
Lebensfreude beinhaltet für mich Sicherheit, Humor, Optimismus, Freiheit, Stabilität, Balance, Abenteuer. Verantwortung beinhaltet für mich Hilfsbereitschaft, Ordnung, Nachhaltigkeit und Natur. Achtsamkeit verbinde ich mit Ruhe, Dankbarkeit, Mitgefühl, Fülle und Liebe.
Und mit Gemeinschaft verbinde ich Freundlichkeit, Fairness, Frieden, Wertschätzung, Respekt, Zuverlässigkeit und Ehrlichkeit.

Seit dem ich mir klarer über diese ganze Sache bin verstehe ich besser wer ich bin und warum mich manche Dinge oder warum mich z.B. das Verhalten anderer so belasten können. Es entspricht einfach nicht meinen Werten.

 

Natürlich haben andere Menschen andere Werte und es gibt eben Konflikte aufgrund dessen. So wie ich meine Werte anderen nicht aufdrücken kann, so muss ich mir aber auch nicht die Werte anderer aufdrücken lassen.

Das Bewusstsein über meine Werte hilft mir meiner selbst bewusster zu sein und nur die Dinge in meinem Leben zuzulassen, die ich mit mir vereinbaren kann.


Ein weiterer Schritt auf dem Weg zu mehr Selbstliebe.

 

Hast du deine Werte schon gefunden und lebst danach? Schreib mir gerne in den Kommentaren was deine Werte sind!

 

Alles Liebe,

Jennifer

Wusstest du schon, dass ich Designs zu Themen wie "Werte" entwerfe? 

Hier gehts zum Shop:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Let´s connect: